Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bum-Kun Cha erhält hohe deutsche Auszeichnung

UEFA-Cup Finale am 21.05.1980

UEFA-Cup Finale 21.05.1980: BUM KUN CHA und andere Spieler mit Pokal, © picture-alliance

04.11.2019 - Artikel

Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, hat Bum-Kun Cha das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Bum-kun Cha und Botschafter Stephan Auer in der Residenz des Botschafters
Bum-Kun Cha und Botschafter Stephan Auer© Deutsche Botschaft Seoul

Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, hat Bum-Kun Cha das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der ehemalige Fußballer wird damit für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die deutsch-koreanischen Beziehungen geehrt.

Die Aushändigung des Verdienstkreuzes nahm der deutsche Botschafter in der Republik Korea, Stephan Auer, vor. Am 22. November 2019 wurde sie Bum-Kun Cha in der Residenz des Botschafters verliehen.

Bum-Kun Cha ist Asiens Fußballer des 20. Jahrhunderts und wurde bei Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen zur Legende. Er spielte von 1978 bis 1989 als erster koreanischer Fußballer in der Bundesliga und leitet heute unter anderem eine Fußballschule in Seoul.

nach oben