Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Festakt zum 73. Unabhängigkeitstag Koreas

Festakt der koreanischen Regierung zum 73. Unabhängigkeitstag Koreas

Festakt der koreanischen Regierung zum 73. Unabhängigkeitstag Koreas, © Deutsche Botschaft Seoul

17.08.2018 - Artikel

Am 15. August 2018 fand ein Festakt der koreanischen Regierung zum 73. Unabhängigkeitstag Koreas statt.

Am 15. August 2018 fand ein Festakt der koreanischen Regierung zum 73. Unabhängigkeitstag Koreas statt. Zugleich wurde der 70. Jahrestag der Gründung der Republik Korea begangen. Gegen Ende der offiziellen Zeremonie wurde von einem großen Orchester, vier Gesangssolisten und einem Chor der Schlusssatz von Ludwig van Beethovens 9. Symphonie „Freude schöner Götterfunken“ mit dem Text von Friedrich Schillers Gedicht „An die Freude“ in deutscher Sprache aufgeführt. In Videobildern eingeblendet wurden u.a. Archivbilder von koreanischen Minenarbeitern in Deutschland Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre und Aufnahmen von Präsident Moon bei seiner Berliner Rede, die er auf Einladung der Körber-Stiftung anlässlich seines Antrittsbesuchs in Deutschland im Juli 2017 hielt.

nach oben